Zauberei – Penn & Teller

Ich muss gestehen: Penn & Teller waren mir –  der ich mich zwar für Zauberei begeistern kann, allerdings proaktiv verfolge, was gerade so angesagt ist – bis gestern überhaupt kein Begriff. Dann hörte ich im – vor allem für Serienfans äußerst empfehlenswerten – Zwanzichfuffzehn Podcast von den beiden und musste mich direkt mal durch ihr “Gesamtwerk” bei Youtube wühlen.

Stellt sich heraus: Penn & Teller sind nicht nur absolut fantastisch, sondern offenbar auch schon seit Äonen im Geschäft und ziemlich bekannt. Asche auf mein Haupt. Dabei muss man die beiden einfach mal gesehen haben. Allein der Anblick des Duos macht Spaß. So ist Penn im Vergleich zu Teller ein Hühne, der mit seinem Wortwitz und seinem Sinn für komödiantisches eindeutig die Frontsau der beiden ist. Nicht weiter schwierigeigentlich, denn Teller glänzt eher durch vornehme Zurückhaltung und schweigt aus Prinzip. Bei Teller sind es die leisen Noten, die den Ton angeben und ihn trotzdem zu einem ganz großen seiner Zunft machen.

Sich bei den beiden in ausufernden Beschreibungen zu verlieren macht jedoch wenig Sinn. Man muss einfach gesehen haben, was sie fabrizieren.

Glücklicherweise ist Youtube reich an Performances der beiden. Hier nur ein kleines Beispiel.

 

 

Eine kleine Abhandlung ihrer gemeinsamen Geschichte in Dokuform habe ich ebenfalls gefunden:

 

 

…ebenso wie ein ausführlicheres Interview mit Teller (ja, der kann auch reden):

 

 

Im Laufe von wohl so einiger Jahre hatten sie auch eine eigene TV-Show namens “Fool us”, in der sie andere Bühnenmagier dazu aufriefen, vor ihnen ihre besten Tricks zu performen (aufgrund des Show-Formats sieht man zumeist Kartentricks). Gelang es den Magiern, Penn & Teller zu täuschen und sie nicht hinter den Trick kommen zu lassen, wurden sie mit einem Auftritt als “Vorband” der beiden belohnt. Falls nicht, war es das. So einfach kann ein gutes Showkonzept funktionieren.
Bei Youtube finden sich (natürlich) auch hiervon unzählige Clips und ganze Episoden:

 

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Website von Penn & Teller: http://pennandteller.com/

Komplette Folgen von “Fool us” bei Youtube:
https://www.youtube.com/results?search_query=penn+%26+teller+fool+us+full+episodes

featured image: screenshot from video

Leave a Reply